Autorenlesung an der Propsteischule

Eine spannende und unterhaltsame Lesung erlebten die Kinder der Klassen 2 und 3 mit Fritz Fassbinder, der aus seinem Buch „Rocky – Die Gangster und ich“ vorlas.
Fritz Fassbinder entspinnt rund um Felix und seinen Spürhund Rocky eine spannende Freundschafts- und Abenteuergeschichte.  Im Buch geht es darum, dass Felix eine sechs in Mathe hat und der Polizeihund Rocky durch seine Spürhundprüfung rasselt und ausgemustert wird. Mit Bildern, auf denen Felix und Rocky zu sehen waren, sorgte er in wechselnden Erzählperspektiven für Tempo und Abwechslung. Gekonnt zog er die Kinder in seinen Bann, die dem Vortrag des Ulmer Autors, der zwei Jahre mit dem „Schulschiff Deutschland“ unterwegs war und erst spät zum Schreiben kam, fasziniert lauschten.
 „Am Ende der Lesung durften wir alle Fragen stellen nur nicht wie die Geschichte ausgeht. Diese Frage durften wir nicht stellen. Er hätte es auch gar nicht verraten, selbst wenn wir ihn gefoltert hätten. Die Lesung war sehr schön.“ (Sara Klasse 3)

Mit Karin Nowak kam eine weitere Autorin an die Propsteischule, welche mit ihren Geschichten die Klassen 4 begeisterte. Die gebürtige Braunschweigerin kam erst spät zum Schreiben, nachdem sie in mehreren Berufen, darunter Verkäuferin, Model, Laborantin und OP-Schwester, gearbeitet hat. Für ihre Bücher hat sie Preise und Auszeichnungen bei mehreren regionalen und überregionalen Wettbewerben erhalten. Heute lebt sie in Wangen im Allgäu.
An der Propsteischule las Karin Nowak aus dem Skript "Geld, Wünsche, Werte" vor. Ganz zum Schluss zeigte sie den Kindern ihr allererstes Buch, das sie für ihre eigenen Kinder geschrieben und illustriert hat. Die Kinder durften es berühren, da die komplette Illustration gemalt und aufgeklebt war. „Jeder von euch kann so ein Buch schreiben“, motivierte sie die Kinder, selbst aktiv zu werden. Auch hier durften die Schüler am Ende der Lesung Fragen stellen.
Glücklich und zufrieden äußerten die Kinder den Wunsch, dass öfter eine Autorenlesung stattfinden sollte.

Informationen

Bei Fragen zu Veranstaltungen steht Ihnen das Sekretariat jederzeit gerne zur Verfügung.