Besuch im Wasserwerk und in der Kläranlage

Im Sachunterricht nahmen wir das Thema Wasser durch. Am 4.April 2023 besuchten wir deshalb das Wasserwerk Westhausen. Herr Schneider von den Stadtwerken Aalen und Herr Müller von der Gemeinde Westhausen führten uns durch die Anlage und beantworteten unsere Fragen. Das in Westhausen und Lauchheim benötigte Trinkwasser  wird aus 6 verschiedenen Brunnen gefördert und in die Rohwasserkammer gepumpt. Mit Herrn Zinkstein, einem weiteren Mitarbeiter, schauten wir einen der Brunnen an. Das ungereinigte Wasser in der Rohwasserkammer roch etwas modrig. Es sind einige Schritte nötig, bis das Wasser so sauber ist, dass wir es trinken können. Das gereinigte Wasser wird in der Reinwasserkammer gelagert und von dort aus verteilt.

Nach den Osterferien, am 25.April 2023 besuchten wir die Kläranlage Westhausen. Der Klärwärter Herr Groß führte uns in die Schaltzentrale. Von dort aus wird die Kläranlage überwacht und die Maschinen werden angesteuert. Am Anfang der Anlage läuft das schmutzige Wasser durch den Rechen. Dort werden grobe Abfälle, wie zum Beispiel WC-Papier herausgesiebt. Danach gelangt das Wasser in den Sandfang, wo kleine Steine und Sand absinken und abgepumpt werden. Im Vorklärbecken werden Fette und Öle abgesaugt. Im Belebungsbecken reinigen Bakterien das Wasser. Anschließend gelangt das Wasser ins Nachklärbecken, wo die Schlammflocken zu Boden sinken. Das geklärte Wasser wird nun in die Jagst eingeleitet.
Im Labor wurden uns noch einige Versuche erklärt.

Die Besuche im Wasserwerk und in der Kläranlage waren sehr lehrreich. Jetzt wissen wir Kinder der Klassen 3a und 3b, wo unser Trinkwasser herkommt und wie unser schmutziges Wasser wieder sauber wird.