Radfahrausbildung Klassen 4a und 4b

Für uns Viertklässler stand die Fahrradausbildung an. Als Erstes lernten wie viel Theorie bei Frau Apprich und Frau Rieger im Sachunterricht. Dann schrieben wir die Theorieprüfung. Als wir alles gelernt hatten, fuhren wir viermal nach Bopfingen. Bei den ersten drei Mal übten wir wie man richtig links abbiegt, sich richtig im Kreisel verhält und noch vieles mehr. Das machte viel Spaß. Beim vierten Termin war die praktische Prüfung. Natürlich waren wir sehr aufgeregt. Zunächst fuhren wir uns ein, als plötzlich die Hupe der Polizistin ertönte, was bedeutete, dass die Prüfung begann. Wir starteten in zwei Gruppen. Die eine Gruppe machte die Prüfung, die andere wartete bei der Bushaltestelle. Als die Prüfung losging, absolvierten wir den Parcours. Wir mussten nach links und rechts abbiegen, in den Kreisel fahren und dabei möglichst wenige Fehler machen. Nach einiger Zeit hupte es nochmal und die andere Gruppe war dran. Im Anschluss verkündeten uns die beiden Polizistinnen Frau Wölz und Frau Frank unsere Ergebnisse. Man durfte in der Theorieprüfung 20 Fehlerpunkte und in der praktischen Prüfung 10 Fehlerpunkte machen um die Prüfung zu bestehen. Nun dürfen wir sogar mit dem Fahrrad in die Schule kommen. Die praktische Radfahrausbildung in Bopfingen war ein tolles Erlebnis!

Samuel, Klasse 4b