Handicap macht Schule

Handicap bedeutet, dass man eine körperliche Beeinträchtigung hat z.B. nicht gehen kann.

Am 20. März kam Herr Werner Rieger im Auftrag von „Handicap macht Schule“ zu uns in die vierten Klassen der Propsteischule Westhausen. Herr Rieger sitzt seit er 19 Jahre alt ist im Rollstuhl. Er hatte einen Motorradunfall. Mittlerweile ist er Trainer des Projekts „Handicap macht Schule“. Durch seinen Job kam er auch an die Propsteischule nach Westhausen. Gemeinsam machte er mit uns mit den von ihm mitgebrachten Rollstühlen, verschiedene Übungen. Wir durften z. B. Slalom und vor- und rückwärtsfahren üben. Zusätzlich zeigte uns Herr Rieger, wie man einen Basketball, auch wenn man im Rollstuhl sitzt, werfen, fangen und wieder geschickt vom Boden aufheben kann. Ebenfalls versuchten wir den Ball in den Basketballkorb zu werfen. Dies war eine große Herausforderung, die kaum jemand geschafft hat. Danach spielten wir in zwei Gruppen Basketball. Außerdem erzählte Herr Rieger noch viele Dinge über sich. Er machte uns darauf aufmerksam, dass man Menschen, die im Rollstuhl sitzen, fragen soll, ob und wie man ihnen helfen kann. Zum Schluss bekamen wir noch eine Karte als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Es war ein ereignisreicher und schöner Tag für uns Viertklässler und unsere Klassenlehrerinnen.

Patricia und Vivien, Klasse 4b