Aktuelles

Aktuelles

Erfolgreiche Teilnahme an der Stadt-/Schulradel-Aktion

Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre Radelleistung und ihren Beitrag zum Klimaschutz ebenso an die Landesinitiative RadKULTUR für die Förderung der Aktion. Seit Kurzem stehen die aktivsten Radelnden sowie Teams und damit die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs fest. Mit der Sieger-Prämierung im Vorfeld der Gemeinderatssitzung am 17. Juli 2024 fand das STADTRADELN in Westhausen seinen erfolgreichen Abschluss.

Dank unseres Partners e-motion e-Bike Welt Westhausen konnten wieder zwei Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro vergeben werden. Der eine wurde durch das Zufallsprinzip unter allen teilnehmenden Radlern an Simone Müller verlost und der andere ging - wie auch schon im Jahr zuvor - an Matthias Schneider als aktivstem Radler mit insgesamt unfassbaren 2.124 geradelten Kilometern in den drei Aktionswochen.

Zudem konnten sich drei erfolgreiche Teams jeweils über einen Gutschein von Getränke Weber freuen: Als radelaktivstes Team mit dem besten Gesamtergebnis (meiste km insgesamt) von 13.345 Kilometern durch 58 Radelnde und somit auch größtes Team (meiste aktive Radelnde) der „Frauenbund Westhausen“. Als ebenfalls eines der größten Teams (meiste aktive Radelnde) mit 39 Radelnden und 6.474 geradelten Kilometern das Team „Propsteischule Westhausen“ und als Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied (1.344 geradelte Kilometer pro Kopf) „Die Elberts“.

Bürgermeister Markus Knoblauch und Klimaschutzmanagerin Verena Heel freuten sich sehr über das bisher beste Ergebnis Westhausens beim dreiwöchigen STADTRADELN-Wettbewerb und dankten allen Beteiligten für ihr tolles Engagement. Sie beglückwünschten alle 11 Teams zu dem beeindruckenden Gesamtergebnis von 54.008 Radkilometern und rund 9 Tonnen vermiedenen CO2.

Neuen Schwung brachte dieses Jahr das Schulradeln in Baden-Württemberg in den STADTRADELN-Wettbewerb. Unter dem Dach des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule, wurden explizit Schulen zum Mitradeln aufgerufen. Auch die Propsteischule Westhausen nahm erfreulicherweise an dem Sonderwettbewerb teil und so traten Schüler sowie Lehrkräfte für ihre Schule kräftig in die Pedale. Ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit – die Aktion erweckte den Teamgeist in den Schulen und förderte den Spaß am Radfahren im Alltag.

„Es freut mich sehr, dass wir unseren Teamgeist in diesem Jahr erneut beim STADTRADELN mit vielen gesammelten Radkilometern unter Beweis gestellt haben – eine großartige gemeinsame Leistung, auf die Westhausen wieder stolz sein kann. Unsere Gemeinde setzt damit, wie viele andere Kommunen in Baden-Württemberg, ein Zeichen für eine klimafreundliche Mobilität. Mein herzlicher Dank gilt allen, die mitgemacht haben und auch unserem Sponsor Herrn Felix Abele von der e-motion e-Bike-Welt Westhausen für die zur Verfügung gestellten Gutscheine. Auch hat sich in besonderer Weise gezeigt, welchen Wert das Fahrrad als Verkehrsmittel hat. Ich bin mir sicher, viele von uns werden auch in Zukunft öfter aufs Rad steigen – zum Beispiel im Alltag oder zur Arbeit“, so Bürgermeister Markus Knoblauch.

Im Ostalbkreis gibt es mittlerweile auch einen STADTRADELN-Sammelpass, um die langfristige Teilnahme aller an der Aktion zu belohnen. Diesen Sammelpass und den Teilnahmeaufkleber für 2024 können Stadtradler gerne noch im Rathaus Westhausen abholen. Mehr Informationen zum STADTRADELN in Westhausen gibt es unter www.stadtradeln.de/westhausen.

Informationen

Bei Fragen zu Veranstaltungen steht Ihnen das Sekretariat jederzeit gerne zur Verfügung.

Sekretariat