Aktuelles

Aktuelles

Schullandheim Klasse 7

Vom 2. bis zum 6. Juni 2025 waren wir, die Klassen 7a und 7b der Gemeinschaftsschule Westhausen, im Schullandheim in der Jugendherberge Garmisch. Begleitet wurden wir von Frau Hansen, Herrn Kuhn und Herrn Mathis. Die Woche war voller spannender Erlebnisse, sportlicher Aktivitäten und schöner gemeinsamer Momente.
Tag 1 – Anreise und Umgebung erkunden
Am Montag trafen wir uns um 9:15 Uhr am Bahnhof in Westhausen. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Garmisch. Nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge und erkundeten am Nachmittag die Umgebung.
Tag 2 – Partnachklamm, Sommerrodelbahn und Klettern Am Dienstag wanderten wir durch die beeindruckende Partnachklamm – ein echtes Naturerlebnis. Danach ging es mit der Sommerrodelbahn rasant bergab, was allen großen Spaß machte. Am Nachmittag kletterten wir an der Kletterwand. Abends spielten wir – wie fast jeden Tag – Volleyball auf dem Gelände der Jugendherberge.
Tag 3 – Rafting oder Wellnessprogramm
Am Mittwoch konnten wir wählen: Einige gingen zum Rafting auf der Loisach – ein actionreiches Abenteuer. Die anderen nahmen am alternativen Sport- und Wellnessprogramm teil. Auch an diesem Abend wurde wieder Volleyball gespielt.
Tag 4 – Zugspitze und Rodeln im Schnee
Am Donnerstag fuhren wir mit der Zugspitzbahn ab Garmisch-Partenkirchen auf die Zugspitze. Oben ging es sogar noch mit der Gondel weiter hinauf. Leider war die Aussicht durch das Wetter sehr schlecht, also fuhren wir bald wieder ein Stück zurück. Stattdessen hatten wir richtig viel Spaß beim Rodeln im Schnee auf der Zugspitze – mitten im Juni! Das war ein echtes Highlight für viele von uns.
Tag 5 – Rückreise mit Verspätung
Am Freitag traten wir die Rückfahrt an. Leider hatten wir unterwegs Verspätung, aber schließlich kamen wir wohlbehalten und etwas müde in Westhausen an.

Lea Ickert (Schülerin der Klasse 7)

Informationen

Bei Fragen zu Veranstaltungen steht Ihnen das Sekretariat jederzeit gerne zur Verfügung.

Sekretariat