Sonderpreis für junge Talente an Propsteischule Westhausen verliehen

Die Schülerinnen Leonie Fürnstahl und Nele Götz der Propsteischule Westhausen haben beim DAK-Kunstwettbewerb „Bunt statt Blau – Kunst gegen Komasaufen“ einen Sonderpreis für junge Talente gewonnen. Das Werk der beiden Siebtklässlerinnen wurde aus 300 Einsendungen in Baden-Württemberg ausgewählt, wodurch sie als die jüngsten Preisträgerinnen ausgezeichnet wurden.

Unter dem Motto „Bunt statt Blau“ ruft die DAK Gesundheit seit 15 Jahren Kinder und Jugendliche dazu auf, sich künstlerisch mit dem Thema Alkoholmissbrauch auseinanderzusetzen. In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 der Propsteischule Westhausen unter der Leitung von Frau Köhler, Frau Knödler,
Frau Graf-Jörg und Frau Bees teil und schufen beeindruckende Werke.

Leonie und Nele beeindruckten die Jury mit einem Bild, das die tragische Geschichte eines Vaters erzählt, der durch Alkoholsucht seine Familie und seinen Job verliert und seine Kinder misshandelt. In einer Gedankenblase zeigt er, wie das Leben ohne Alkohol aussehen könnte: glücklich spielende Kinder und eine intakte Familie. Das Bild fängt die Hoffnung und den Schmerz der Kinder auf eindrucksvolle Weise ein und setzt ein starkes Zeichen gegen Alkoholmissbrauch.

Am Mittwoch, den 12.06.2024, wurden die beiden talentierten Schülerinnen bei der Siegerehrung in der Max-Eyth-Schule Stuttgart von DAK-Landeschef Siegfried Euerle und Markenbotschafter Timo Hildebrandt geehrt.

Das Kunstwerk von Leonie und Nele zeigt, wie kreativ und kraftvoll Jugendliche sich für gesellschaftliche Themen einsetzen können. Ein beeindruckender Erfolg für die beiden jungen Talente und die gesamte Propsteischule Westhausen.